Wartezimmersprech

“Der Herr Doktor kommt jeden Moment.”

Jeden Moment, das ist auch so eine Nullaussage. Das kann sofort, gleich, bald, aber auch “in zwanzig Minuten” bedeuten. Mit “jeden Moment” meint die Sprechstundenhilfe: “Ich weiß nicht wann der Arzt kommt aber das will ich so nicht sagen.” Eine Beschwichtigung, die darauf abzielt, dass ein Erscheinen des Arztes jederzeit möglich ist und somit auf die Spannung des Wartenden gesetzt wird.

Gut ist auch, “einen kleinen Moment bitte”, die Verniedlichungsform des “jeden Moment”. Hier wird die Erwartungsspannung des jederzeit Möglichen ersetzt durch das Ganzkleinmachen des Moments. Er wird zusammengestaucht auf etwas, das sich, sagen wir, wie eine halbe Minute anfühlen soll.

Zeit ist relativ.

Zuletzt hörte ich “der Arzt kommt jeden Moment” vor genau 74 Minuten.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.