Inglourious Basterds

Film:
Inglourious Basterds (Trailer)

Erster Eindruck:
„Das wird ein Nazi-Blutbad!“

Darum gehts:
Ein Haufen unrühmlicher Schweinehunde, angeführt von Lt. Aldo Raine battelt sich in fünf Kapiteln durch das von den Nazis besetzte Frankreich. Ihr Auftrag: Angst im dritten Reich verbreiten, indem sie grausam Soldaten töten und skalpieren. Der Plan der Bastarde kreuzt sich jedoch bald mit dem eines französisch-jüdischen Mädchens, das ein Kino in Paris leitet. Dort soll die Premiere eines Propaganda-Filmes stattfinden, inklusive hochrangiger Nazi-Bonzen. Das Mädchen hat sich für diese Uraufführung etwas ganz besonderes einfallen lassen. Die Bastarde allerdings auch.

Kurz gesagt:
Filmvorführer vs. Führer

Das kam vor:
Nazi-Fucks, Nazi-Bingo, Nazi-Inferno, Kaugummi

Das kam nicht vor:
Nazi-Zombies, Nazi-Porn, Blondi, Hitlers Klöten

Was wir uns fragten:
a) Bin ich deutsch?
b) Who is Gefreiter Butz?
c) Sind Klorollenhütchen Nazi-Symbole?
d) „Warum richten sie ihre Walther auf meine Hoden?“

Was wir daraus lernen:
a) Pick up the phone and your plan is kaputt.
b) Nazis ain’t got no humanity! They need to be destroyed.
c) Richte niemals eine Schusswaffe auf die Testikel eines Sturmführers.

Letzter Eindruck:
„Das war ein Nazi-Blutbad!“

Once upon a time in Nazi occupied France… Mit diesem Satz beginnt der Film und macht damit deutlich: Hier haben wir es mit einer Mischung aus Kriegsfilm und Spaghetti-Western zu tun. Sensationelles Schauspiel von Christoph Waltz, Brad Pitt mit dem breitestesten american-slang westlich der Karpaten – ein Pflichtfilm für Tarantino-Fans, besonders sehenswert im O-Ton. Mir persönlich wars stellenweise zu viel splatter. Unnötig. Killing Nazi-Fucks ist ja okay, aber bei Leichenfledderei wirds heikel. Warum dennoch sehenswert? Geschickter Umgang mit Nazi-Symbolik, drittes Reich Thematik, geniale Dialoge (sowieso). Typisch Tarantino, eine Gradwanderung zwischen grotesker Massakermetzelei und emotional dichten, fast romantischen Szenen. Man weiß nie: Soll man lachen, weinen oder kotzen? Im Zweifelsfall geht alles gleichzeitig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.