Idiotie

Der Rückzug ins Private – die alten Griechen nannten das übrigens Idiotie, im Doppelsinn von Privatheit und Torheit, der unpolitische Mensch war der Idiot – verstellt den Blick auf Verschiebungen im Herrschafts- und Gesellschaftsgefüge. Die Bürger stumpfen ab, die Kräfte des Widerstands erlahmen, die Politik erodiert und entleert sich ihres Sinns.

Der Philosoph Oskar Negt über die Risse in der Sozialordnung, die Notwendigkeit politischer Bildung und die Spannung zwischen Wirklichkeit und Utopie.

Spiegel-Gespräch: „In dieser Gesellschaft brodelt es“

(Wenn ihr mehr Links zu interessanten Artikel erhalten wollt, die ich für lesenswert halte, abonniert den Himmelende RSS feed. Ihr findet diese Links allerdings auch auf meiner Delicious-Seite.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.